#13 | Das Wichtigste beim Deutschlernen
Weißt du, worauf es so wirklich ankommt?
Eine starke Motivation zu haben?
Die richtigen Strategien zu kennen?
Einen genauen Lernplan zu haben und ihn zu befolgen? Viel und regelmäßig zu üben?
Einen guten Mentor zu haben?
Nein?
Was denn dann?
Eine positive Einstellung? Oder eine Mischung aus allem?
Ja, klar sind es mehrere Faktoren, die dich und deinen Lernprozess positiv beeinflussen.
Aber, weißt du was das ALLERWICHTIGSTE beim Lernen ist? Was DU daraus machst!
Das Wichtigste beim Lernen bist du! Du bist die wichtigste Komponente! Mehrere wunderbare Lehrer, ausgezeichnete Bücher und interessante Videos werden versuchen, es dir zu erklären oder es vorzumachen, wie es geht. Aber du bist die Person, die es lernen möchte. Und das ist wie beim Laufen lernen. Du möchtest auch selber mal können - einen Fuß vor den anderen setzen und sich Schritt für Schritt nach vorne bewegen. So kann es auch nur gehen!
Kleine Lern-Impulse wie diese, die ich dir jeden Tag auf den Weg sende, sind wie lächelnde Blumen am Straßenrand.
Du entscheidest, ob du anhältst, um sie dir anzusehen, eine Weile sie zu bewundern oder sogar sie zu pflücken und dir daraus einen schönen Blumenstrauß oder einen Blumenkranz zu machen. Oder ob du an ihnen vorbeigehst und andere Wege einschlägst. Heute habe ich mehrere sonnige Nachrichten von dankbaren Menschen wie du erhalten. Einige, die nach dem richtigen Weg gefragt haben. Andere, die sich mehr Blumen wünschten...
Darunter war auch Olgas E-Mail. Olga ist eine Kollegin, die auch mit viel Liebe und großer Hingabe "Blumen" für ihre Schüler säet. Sie hat mir gezeigt, was für tolle Übungen und Materialien sie für ihre Klasse erstellt hat und dass unser Lern-Adventskalender sie dazu inspiriert hat. Und das hat mich sooooo gefreut!
Oh, wie sehr hat es mich gefreut! Ja, sicher! Denn es gibt nichts Besseres, nichts Größeres und nichts Schöneres für einen Lehrer als die strahlenden und begeisterten Augen seiner Schüler, die stolz auf ihre Blumen zeigen. Die Blumen, die sie regelmäßig gießen, düngen und gedeihen. Die Blumen, die sie selbst gepflanzt haben - aus den Samen der Blumen, die sie einst vom Straßenrand gepflückt haben.
Nun heute sind es ihre Blumen.
Wir alle sind Lehrer und Schüler. Wir alle lernen voneinander. Und wir alle entscheiden selbst, wie wir unseren Garten gestalten möchten. Das Deutschlernen ist dein Garten.
Und letztendlich kommt es auf dich an - ihn zu pflegen, zu verschönern, dich zu kümmern und dort regelmäßig Zeit zu genießen. Denn es schmeckt nichts besser als die selbst geernteten Früchte. In guter Gesellschaft ;-)
Deine #verliebtinFehler Dilyana 🌷
Jeder Kommentar, jede E-Mail und jedes Foto, in denen ich sehe, WAS DU aus diesen täglichen Lern-Überraschungen machst, sind wie Blumen für mich.
Ich werde dir in den nächsten Tage weitere Lern-Überraschungen schicken. Aber das Wichtigste ist und bleibt - Was du daraus machst! Sei die Inspiration für andere motivierte Lerner!
Teile mit uns, wie du dich weiterhin mit diesen täglichen Übungen beschäftigst. Was nimmst du mit?
Was machst du daraus? Vielleicht deinen persönlichen Adventskalender? Wie sieht er aus?
Was heißt aktives Lernen? Hier sind noch ein paar Tipps aus unserer Kaffeepause :-)
sehr interessanter Blog. Vielen Dank für den Austausch nützlicher Informationen. es hat mir sehr gefallen. Außerdem möchte ich einige großartige Tipps für die Naturfotografie geben. Es verdient Aufmerksamkeit https://fixthephoto.com/blog/retouch-tips/use-nature-editing-service-or-keep-photo-unretouched.html