Mein Deutsch wird besser, wenn ich in Deutschland arbeite
Heute stelle ich dir Beata vor.
Wie ich Beata kennenlernt habe und was wir gemacht haben, damit sie sagt: "Endlich bin ich frei! Endlich kann ich auch auf Deutsch so sein, wie ich wirklich bin!" - das erzähle ich dir in diesem Video:
Hier ein paar Kommentare von Zuschauer*innen:
Es klingt, als würden Sie meine Lebensgeschichte beschreiben. Ich lebe seit vier Jahren in Deutschland und lebe immer noch mit all diesen Gefühlen, dem sozialen Druck, der mich in meinem Arbeitsumfeld inkompetent erscheinen lässt. Wann werde ich mich in der Sprache kompetent fühlen? Lieber kündige ich und gehe zurück in mein Land? Jeden Tag stelle ich mich selbst in Frage
Ich persönlich bin der Ansicht, dass man sich mit keinem anderen Menschen vergleichen muss bzw. darf. Den einzigen Vergleich kann ich zwischen meinem Ich von "gestern" und heute ziehen. Wenn Ich heute eine bessere Verion von meinem gestrigen Ich bin, dann bin ich auf dem richtigen Weg. Man dürfte sich nicht selbst unter den Druck setzen und sich ständig fragen, ob ich endlich mal "genug" gut für diese Welt bin. Als Nicht-Muttersprachler haben wir alle den großen Vorteil, zwei oder mehrere Kulturen zu leben, was aus jedem von uns eine einzigartige Persönlichkeit macht. Nicht aufgeben, JEDER kann es schaffen! Ich stimme der inspirierenden Dilyana zu - wir müssen uns gegenseitig unterstützen und darüber offen sprechen! Danke für das aufbauende Video, Dilyana! Du machst Mut.
Ich fühle mich genauso ...
Und wie ist es für dich?
Fragst du dich auch, ob es möglich wäre, irgendwann fließend und selbstbewusst Deutsch zu sprechen?
Dann melde dich für unsere Lernberatung an.
Dort schaue ich mir deine individuelle Situation an und unterhalten uns darüber, wie du dein Selbstvertrauen stärkst.
Deine Dilyana und GermanSkills-Team
Comments