Internationaler Kindertag oder Weltkindertag?
Feiert man bei euch auch den internationalen Kindertag am 1. Juni? In meiner Kindheit war das immer ein großes Fest. Es gab immer Veranstaltungen, Malwettbewerbe, Konzerte und Ausstellungen zu diesem Anlass. Und dann kam ich nach Deutschland und habe mich gewundert, warum manche Leute diesen Tag auch kannten und andere nicht wussten, wovon wir sprechen. Die Erklärung habe ich in diesem schönen Artikel von Karin Jäckel gefunden. Hier ist der Unterschied:
Internationaler Kindertag im Osten und Weltkindertag im Westen
Anscheinend gibt es beides. Der Internationale Kindertag wird am 01. Juni im Osten von Deutschland (in der früheren DDR) gefeiert, während dieses Fest im Westen von Deutschland als Weltkindertag am 20. September zelebriert wird.
Interessanterweise werden beide Tage in Berlin gefeiert - der 01. Juni eben im östlichen Teil Berlins und der 20. September im Westteil der Stadt.
Was genau wird gefeiert?
1954 beschloss die UNO, dass es einen Tag im Jahr geben sollte, an dem man die Welt auf die Rechte und Bedürfnisse der Kinder aufmerksam machen sollte. An welchem Datum genau dieser Tag gefeiert werden sollte, blieb offen. So haben es die damaligen DDR und BDR auf unterschiedliche Daten gelegt.
Und bei dir?
Gibt es bei euch ein Kindertag? Wann und wie wird er gefeiert? Kannst du dich daran erinnern, so einen Tag in deiner Kindheit gefeiert zu haben?
Lass uns gemeinsam über das Thema diskutieren.
Folgende Ausdrücke sollen dir helfen: Als Kind habe ich...
In meiner Kindheit gab es...
Als ich (ganz) klein war, haben wir...
Bei uns (zu Hause) / In meinem Heimatland / In meiner Heimat...
Ich freue mich auf deine Erzählung. Deine Dilyana
Dieses Thema könnte dich auch interessieren: Kindisch, kindlich oder kindhaft: Was ist besser?
Comments