Perfektes Deutsch ist keine Lösung!
Die Aussage: "Mein Deutsch ist noch nicht gut genug!" ist für viele Menschen mit einem Schuldgefühl verbunden, dass sie nicht genug dafür getan haben.
Ob das an der Komplexität der deutschen Sprache liegt, an der großen Fehlerquote, an der Ungeduld der Muttersprachler oder an dem eigenen Perfektionismus - darüber können wir gerne diskutieren.
Unter dem Strich ist dieser Satz ein Symptom, dass du bereit bist, nach dem eigentlichen Problem zu suchen. Für die meisten beginnt die Reise damit, dass wir ihnen den Spiegel hochhalten und ihre Fehler verbessern. Damit öffnen wir für dich die Tür der Selbsterkenntnis und zeigen dir zum ersten Mal, wo deine eigentlichen Stärken liegen.
Denn die Sprache sowie der gesamte Sprachlernprozess formen nicht nur deine Gedanken, sondern beeinflussen dein ganzes Verhalten und deine Gefühle. Und damit deine Lebensqualität. Das ist auch der Grund, warum nur an der Sprachverbesserung zu arbeiten alleine nicht reicht, um dich besser zu fühlen. Dazu gehört auch ein großes Stück Psychologie. Hier ist, wie wir beide Elemente in unserer Arbeit verbinden:
Überzeug dich selbst:
Lass uns das gemeinsam herausfinden, ob und wie wir dich am besten unterstützen können.
Deine Dilyana und GermanSkills-Team
Comments