Warum Deutsch lernen von Muttersprachlern ein Problem ist
Viele Menschen glauben, dass sie ihr Deutsch automatisch verbessern, allein weil sie von vielen deutschen Muttersprachlern umgeben sind. In Wirklichkeit passiert das aber nicht von selbst.
Warum das so ist und welcher Ansatz dir hilft, erzähle ich dir in diesem Video.
Nur weil wir in einer deutschsprachigen Umgebung leben, bedeutet es NICHT, dass wir automatisch und kontinuierlich unsere Sprachkenntnisse verbessern. Am Anfang ist die Lernkurve noch sehr hoch, aber irgendwann erreichen wir ein Plateau und verstehen alles, können uns aber selber nicht so ausdrücken wie die Muttersprachler.
Der ausschlaggebende Punkt ist: Als Ausländer können wir nicht davon ausgehen, dass wir die Sprache der Umgebung einfach aufsaugen. Wir haben nicht die gleichen Voraussetzungen wie Kinder und deshalb brauchen wir auch einen anderen Ansatz.
Der richtige Ansatz konzentriert sich auf deine konkrete Situation.
Ich helfe dir die schwierigsten Situationen zu identifizieren, die dir noch Angst machen oder dich verunsichern und wir arbeiten gezielt:
an einem besseren Ausdruck,
an einer besseren Aussprache
und an deinem Selbstbewusstsein.
Denn nur durch diese konkrete Vorbereitung gewinnst du an Selbstvertrauen.
Und weil wir es regelmäßig üben, kannst du das dann so automatisieren, dass du es auf den stressigen Alltag übertragen kannst und so spontan Deutsch sprichst wie die Deutschen.
Lass uns das direkt angehen!
Melde dich für das kostenlose Strategiegespräch an:
コメント